Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsguppe, News

Happy Birthday!

Veröffentlicht: 07.05.2022
Autor: Helder Afecto Valente

Am Sonntag dem 1.Mai 1932 trafen sich um 16:00 Uhr im „regen und aufblühendem Meschede“ eine Gruppe mescheder Bürger, auf Grund „der in den letzen Jahren sich häufenden Ertrinkungsfällen im Sauerland“ zur Gründung der DLRG Ortgruppe Meschede e.V., „die die ehrenvolle Aufgabe übernehmen soll, den nassen Tod energisch zu bekämpfen.
So stand es damals, im April 1932, in der öffentlichen Bekanntmachung.
Im Laufe der Zeit wurde aus der erstmaligen „Badeaufsicht“ für die mescheder Bürger nach und nach die heutige 90 Jahre alte, aber immer noch junge, DLRG Ortsgruppe Meschede e.V.
Aus der damaligen Badeaufsicht wurde die Schwimmausbildung, und aus dieser die Rettungsschwimmausbildung. Aus dieser wurde wiederum über die Wasserrettung mit Rettungsschwimmern,  Bootstrupps, Tauchtrupps bis hin zu den multifunktionalen Strömungsrettern, die die heutige Speerspitze des Katastrophenschutzes bilden, der nicht nur regional, sondern auch Landes- und Bundesweit zum Einsatz kommt.
 

#Meschede112 #Ehrenamt #EinsatzfürMeschede #wirschützenMeschede #Hochsauerlandkreis #dlrg #wirwestfalen #Katastrophenschutznrw

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.