Der Wasserrettungsdienst am Hennesee

Die Durchführung des Wasserrettungsdienstes an Seen, Flüssen, Meeren und in Bädern ist eine zentrale Aufgabe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft.

Wie notwendig die Arbeit der DLRG ist, wird alljährlich durch den statistischen Jahresbericht nachgewiesen. Im Jahr 2019 sind in Deutschland mindestens 417 Menschen ertrunken. Diese Zahl zeigt, dass der Wasserrettungsdienst bei uns eine unverzichtbare Einrichtung für die Sicherheit der Mitbürger ist.

Heute verbringen bis zu 20 Rettungsschwimmer, Einsatztaucher, Wachleiter, Funker Bootsführer und Sanitäter ihre Wochenenden und Feiertagen von mitte Mai bis mitte September an den 2 Wachstationen der Ortsgruppe Meschede am Hennesee. Um die Freizeit der Besucher dort sicherer zu gestalten.