Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ortsguppe

Ehre wem Ehre gebührt- Mitgliederversammlung der DLRG OG Meschede e.V.

Veröffentlicht: 17.04.2024
Autor: Endro Sassenberg

Bei der Mitgliederversammlung diesjährigen der DLRG OG Meschede e.V. stand das ehrenamtliche Arrangement und die langjährige Treue im Mittelpunkt des Geschehens.

Im Bereich Mitgliederzahlen gab es einen Zuwachs auf nun 449 Mitglieder.

Ein erheblicher Anteil der geleisteten Stunden kam durch die ehrenamtlichen Wachstunden mit ungefähr 1250 Stunden am Hennesee zusammen.

Nicht außen vor zu lassen sind die Zeit für Einsätze im Katastrophenschutz, die Alarmierungen im Bereich der Schnelleinsatzgruppen (SEG), sowie Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten.

Besondere Beachtung erhielt auch der Bereich der Schwimmausbildung, in dem insgesamt 100 Prüfungen abgenommen wurden – angefangen vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen.

Des Weiteren wurden die Mitglieder über Aktivitäten und Ausbildungen im

Tauch- und Strömungsrettungsbereich sowie im Bereich der Erste-Hilfe und des Sanitätswesens informiert.

Seitens der DLRG Jugend wurden die Aktionen in 2023 vorgestellt. Hierbei wurde vor allem die seit über 25 Jahren stattfindende Kinderwache am Hennesee hervorgehoben.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Mitglieder, die seit 25, 40, 50 oder sogar

65 Jahren die Treue gehalten haben, wurden für ihren langjährigen Einsatz und ihre Verbundenheit ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung wurde verliehen an Werner Hengesbach, der seit 1973 Mitglied der Ortsgruppe Meschede ist und davon knapp 45 Jahre im Vorstand tätig war. Angefangen als Beisitzer, über den Posten des Rettungswartes, bis hin zu 17 Jahren als erster Vorsitzender und zuletzt als Geschäftsführer. Die höchste Auszeichnung, die Ehrennadel des DLRG Landesverbands Westfalen wurde ihm in Vertretung des Landesverbands durch den Bezirksvorsitzenden Hubert Winkelmeyer ,der 1. Vorsitzenden Anja Schmidt und des 2. Vorsitzenden Endro Sassenberg überreicht.

Die Mitgliederversammlung würdigte diese Leistung und die Bestätigung zum Ehrenvorsitzenden mit standing ovation.

Bei den Wahlen gab es eine Neuwahl, Martina Zacharias wurde als Geschäftsführerin gewählt, während alle anderen Posten wiedergewählt wurden.

Marketing