Ortsguppe, Ausbildung , News

Blaulicht und Konvois

Veröffentlicht: 30.04.2022

Am vergangenen Mittwoch haben wir im Rahmen unseres Übungsabends unsere diesjährige Blaulichtbelehrung durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde auch die korrekte Beflaggung bei Kollonnenfahrten erneut besprochen.

Wussten Sie eigentlich, dass eine Fahrzeugkolonne oder juristisch korrekt „ein geschlossener Verband“, kurz gesagt, wie ein einzelnes Fahrzeug zu betrachten ist?!
Dies betrifft auch Ampeln, Zebrastreifen, Kreisverkehre etc. Ein sich dazwischen drängen, ist also ähnlich zu betrachten, wie wenn man einem anderen Verkehrsteilnehmer in die Seite fährt!

Weitere Infos zum richtigen Verhalten bei einem Konvoi bzw. Kolonne finden Sie auch unter z.B. beim ADAC im Artikel „Achtung, Kolonne“: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kolonne/#verhalten-bei-einem-konvoi

#Meschede112 #Ehrenamt #EinsatzfürMeschede #wirschützenMeschede #Hochsauerlandkreis #dlrg #wirwestfalen #Katastrophenschutznrw