Die Schnorcheltauchausbildung beginnt in der Regel im November des laufenden Jahres und ist abhängig von der Bewerberzahl, mindestens drei Rettungsschwimmer mit entsprechender Vorausbildung müssen eine Ausbildung anstreben.
Die theoretische Ausbildung umfasst die verschiedenen Bereiche des Tauchens (Tauchmedizin,Tauchphysik, Tauchausrüstung, Schnorcheltauchen und Umwelt), und wird an wöchentlichen Ausbildungsabenden mit abschließender theoretischer Prüfung nach Prüfungsbogen des DLRG Landesverbandes vermittelt.

Die praktische Ausbildung beginnt im Schwimmbad mit Konditionstraining, immer mittwochs in der Zeit von 20:00 bis 22:00.
Nachdem die Schnorcheltaucher die Praktischen und theoretischen Prüfungsteile bestanden haben, wird Ihnen eine Schnorcheltauchuhrkunde, vom Ausbilder der jeweiligen Gliederung ausgestellt. Damit haben die Prüflinge den weiteren Schritt zum Gerätetaucher hergestellt, ohne diese vorherige Ausbildung, kann in der DLRG kein Gerätetauchschein erworben werden.