Hallo, liebe Taucher!

erzählt uns und den anderen Tauchern, was Ihr während eures letzten Tauchgangs im Hennesee erlebt habt. Habt Ihr Fische gesehen? War´s kalt oder angenehm? Und wie hat Euch der Tauchplatz gefallen?

Oder informiert euch aus erster Hand über Sichtverhältnisse, interessante Begegnungen am und im Wasser sowie aktuelle Besonderheiten für euren nächsten Besuch an unserer schönen Talsperre.

Viel Spaß dabei!

Bitte beachtet folgendes: Wir behalten uns vor, Einträge zu löschen, die nicht dem Sinn und Zweck dieses Logbuches entsprechen.


Eure DLRG OG Meschede e.V.

 

 

 

Taucherlogbuch

Eintrag schreiben


Gästebucheinträge (nach Datum sortiert)

Rafael   am 23.10.2017 12:06

Tauchgang 22.10.2017 10:30 Uhr
0-15m Tiefe ca. 2-3m Sicht, viele Schwebeteilchen 13°C;
15-25m Tiefe ca. 3-4m Sicht 12°C;
25-30m Tiefe 4-5m Sicht, 6°C, dunkel und klar :-)
Barsche in allen Tiefen.
4m fehlen zum Vollstau

TheKla   am 06.09.2017 11:20

So 03.09.17 10:00h
bis 5 m gute Sicht (zur Badebucht hin), vereinzelte Schwebteile
ab 12 m im Steinbruch gute Sicht, -->nur einige Taucher haben viel Sediment aufgewirbelt

Padertaucher (Homepage)   am 16.05.2017 11:27

Bis 10 m Wassertiefe ausgesprochen schlechte Sicht, sehr trübe mit teils großen Schwebteilchen.

Unten im Steinbruch ausgezeichnete Sichtweiten - so gut, wie lange nicht mehr. Sehr klares Wasser.

Frank   am 20.04.2017 20:51

bis 10 m Wassertiefe recht milchig, darunter 4 m Sichtweite

Rafael   am 01.11.2016 19:35

Sicht wird besser, ca. 3-4m durchgängig bis ca. 15m. Darunter schlechter.
Es fehlen derzeit 14m.

Rafael   am 15.10.2016 16:35

13,5m Wasser fehlen, dementsprechend etwas erschwerter Einstieg!
Sicht ca. 1,5m - max. 4m, viele schwebeteilchen unterwegs! WasserTemperatur durchgängig 15° (bis mind. 15m Tiefe)

Rafael   am 08.08.2016 22:15

Oben trüb, 1,5m SIcht, 20°C,
ab 9m Tiefe ca. 4m Sicht,
ab 12m Tiefe ca. 10m Sicht.
Ab 27m Tiefe wieder schlechter, 5°C.
Oben sehr viel Jungfisch, Hechte, unten mehrere Aale

Thorsten   am 04.08.2016 22:14

4.8.16
Bis 20m keine Lampe von Nöten. Sichtwrite bei 10 bis 12 m, Sprungschicht zwischen 8 und 12m. So klares Wasser habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Rafael   am 07.07.2016 14:11

Oben tüb, ca. 2m Sicht nach unten hin besser werdend, ab ca. 13m Tiefe wieder 8 - 10m Sicht, bei 20m 6°C WT. Oberfläche 19°C.
Tauchgang: 06.07. 18:45 Uhr

Marc Hermanns   am 28.05.2016 08:52

Nach dem gestrigen Rettungshubschraubereinsatz am Tauchplatz hoffe ich das es der verunglückten Person geholfen werden konnte. Als kontinuierlicher Bootsangler und Inhaber aller Sportbootführerscheine vermisse ich immer einen Hinweis auf Taucher im See. Wir Angler schleppen teilweise mit vier nachfolgenden großen Köder sehr nah vor dem Tauchplatz entlang. Ich habe oft ein komisches Gefühl dabei und hoffe niemals einen Taucher zu haken bzw. zu verletzen oder sein Atemgerät zu beschädigen. Unsere Schlepptiefen liegen je nach Jahreszeit zwischen 3 und 20 Meter. Vielleicht müssen einige schmunzeln wenn sie dies hier lesen, aber ich weiß aus Erfahrung das Taucher nicht nur im Steinbruch auftauchen sondern auch direkt davor und somit kommen wir uns unter Umständen auch mal ungewollt in die Quere. Meine bisherigen Erfahrungen mit euch sind durchweg positiv von freundlicher und sportlicher Natur. Auch so manche Info eines Tauchers konnte mir schon den einen und anderen Erfolg bescheren. Meine Anregung wäre ein Signal(Boje oder Fahne) zu setzen wenn Taucher aktiv im See sind. Somit wäre es den vernünftigen Anglern möglich den Tauchplatz großzügiger zu umfahren. Mit den besten Grüßen von der Oberfläche euer Marc